Neue Regularien (ab 01.01.2009)

Vereinsregularien GÜLTIG für Mitgliedschaften ab 01.01.2009

§1 Name
Der nicht eingetragene Verein führt den Namen
"Verein der Ehemaligen und Freunde des Niedersächsisches Internatsgymnasiums Bad Harzburg"

§2 Zweck
Der Verein verfolgt den Zweck, ehemalige und jetzige Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Freunde des NIG in einer Gemeinschaft zusammenzuschließen, Informationen rund um das NIG auszutauschen, den Kontakt untereinander zu ermöglichen und mit möglichst finanziellen Überschüssen das NIG finanziell zu unterstützen.

§3 Mitgliedschaft/Beitrag
Mitglied kann jede natürliche Person durch schriftlichen Beitritt unter Anerkenntnis dieser Regularien werden.

Die Vollmitgliedschaft beinhaltet alle Informationen in schriftlicher Form mittels Postversand, der Jahresbeitrag beträgt 24€/Jahr.

Die e-Mitgliedschaft beinhaltet alle Informationen per eMail/Veröffentlichung auf unserer Homepage, der Jahresbeitrag beträgt 7€/Jahr.

Für Beitritte ab 01.07. eines Jahres werden nur 50% des Erstjahresbeitrag erhoben.

Der Jahresbeitrag ist zum Jahresanfang fällig und wird im Einzugsverfahren erhoben.

Ein Austritt ist jederzeit durch schriftliche Mitteilung möglich.

Eine Rückerstattung des Beitrages entfällt, Rückstände sind auszugleichen.

§4 Vereinsführung
Der Verein wird durch eine Leitungsgruppe (möglichst min. zwei Personen) geführt.
Die Aufgabenverteilung erfolgt in Eigenregie nach Absprache.
Für Aufgaben/Anlässe können - sich selbst organisierende -Untergruppen gebildet werden, die die Leitungsgruppe mit min. einer Person ergänzen.

§5 Leitungsgruppe
Die Leitungsgruppe sollte möglichst aus min. 2 Mitgliedern bestehen, die von allen Mitgliedern auf einem Mitgliedertreffen oder einer Umfrage gewählt werden.
Es sollen - möglichst jährlich, ggf. im Umfrageverfahren - Mitgliedertreffen stattfinden.

§6 Mitgliedertreffen
Mitgliedertreffen regeln alle anfallenden Punkte (Wahl Leitungsgruppe, Änderung Beitrag, Treffen, Mittelverwendungskontrolle, Onlineauftritt, Auflösung usw.) mit einfacher (Vereinsauflösung mit 3/4) Stimmenmehrheit der anwesenden und vertretenden oder durch Umfrageantwortenden Mitgliedern.
Umfragen können jederzeit durchgeführt werden.
Jedes Mitglied - anwesend, vertreten oder durch Umfrageantwort hat eine Stimme.
Die Ergebnisse sollten protokolliert und veröffentlicht werden.

§7 Umfragen
Um die Arbeit der Leitungsgruppe zu vereinfachen, können neben den Mitgliedertreffen Umfragen erhoben werden. Die Ergebnisse sollten so übernommen werden.

§8 Mittelverwendung
Die Beiträge werden verwendet für den Vereins-Onlineauftritt/EDV, schriftliche Vereinsinfos an Vollmitglieder, sonstige Kosten nach Genehmigung durch Leitung. Eventuelle Überschüsse werden nach Vorschlag und Umfrage verwendet. Vereinsmitglieder erhalten außer Auslagenerstattung keine Vergütung für ihre Tätigkeiten.

§9 Auflösung des Vereins
Bei Auflösung des Vereins geht das Abschlußguthaben an das Niedersächsische Internatsgymnasium, Amsbergstr. 16/18, 38667 Bad Harzburg

Bad Harzburg, den 20.09.2008 zur Arbeitsaufnahme ab 01.01.2009
1. Leitungsgruppe gez. Bredow, Heike (1. Leiterin)